Home Moormann-Berge

An der Festhalle 2, D-83229 Aschau im Chiemgau
Tel: +49.8052.90450, Fax: +49.8052.904545
info@moormann.de, www.moormann.de


Gut zu wissen  

berge ist nicht ganz normal. / Das ist ja das Schöne.

Das Haus berge ist eine Herberge der besonderen Art. Es bietet 16 individuelle Quartiere für Selbstversorger. Das Außergewöhnliche ist, dass die Gäste unter sich sind und sich vorrangig selbst versorgen. Entsprechend sind fast alle Quartiere (ausgenommen Bergebude und Vorderstübchen) mit einer kompletten Küche ausgestattet. Platz ist immer für 2 Personen, in einigen Wohnungen bietet ein weiteres Zimmer oder ein ausziehbares Sofa noch weitere Schlafplätze.


Zu den Quartieren


Kommen Sie an! / Sie werden Ihren Weg finden.

Ihren Apartmentschlüssel finden Sie in der Schlüsselbox links neben der
Eingangstür der berge (oder bei Buchung der Gartenhäuser direkt vor der Wohnungstür). Die Nummer Ihrer Box und Ihren persönlichen
Schlüsselcode erhalten Sie beiliegend zur Buchungsbestätigung.
Während Ihres Aufenthaltes können Sie die Box als Aufbewahrung
für Ihre Schlüssel verwenden.


Sie brauchen Informationen? / Fragen Sie unser "geteiltes" Team.

An unsere berge-Rezeption, die vormittags und abends besetzt ist, steht Ihnen unser berge-Team mit Rat und Tat zur Seite.
Und wenn Sie dazwischen Informationen oder Hilfe benötigen, freuen wir uns über einen Besuch in unsere Möbelfirma, die nur wenige Gehminuten von berge entfernt ist.


Selber kochen macht Spaß. / Das müssen Sie auch.

In berge gibt es kein Lokal, aber kleine, feine Küchen, die
zum selber Kochen einladen. Gekocht wird auf zwei Induktions-
feldern. Ausgestattet sind die Küchen mit allem, was man so
zum Zaubern braucht: Töpfe, Pfanne, Sieb, Schüsseln, Kochbesteck,
Messer, Espressokanne, Teekanne, Messbecher etc. Einen Ofen
gibt es nicht. Wir geben Ihnen gerne Tipps, wo Sie am schönsten
einkaufen können und zu echten bayerischen Schmankerln kommen.

Einkaufstipps


Oh, kochen macht so Spaß. / Aber auch nicht immer.

Wer sich doch lieber verwöhnen lassen will, kann das in und
um Aschau auf verschiedenste Weise. Von Sterneküche bis
deftiger Hausmannskost ist alles dabei. Wir zeigen Ihnen auch
gerne unsere Lieblingslokale.

Empfehlungen


Der Garten ist für alle da. / Wenn man sich anständig benimmt.

Sonnendeck und Bauerngarten laden in berge zum Sonnenbaden,
Entspannen und Austausch mit den anderen Gästen ein. Gerne
können Sie sich auch Liegestühle aus unserem Depot ausleihen.
Das Depot lässt sich mit Ihrem Schlüssel öffnen.


Wir lieben Fahrräder. / Aber nicht im Haus.

Im Haus berge geht man auf knarzenden, unbehandelten Holz-
dielen. Bitte haben Sie Verständis dafür, dass Sie im Haus
Fahrräder und Ski nicht deponieren können. Sie können diese in
unserem Depot gleich neben dem Parkplatz abstellen.



Selbst ist der Mann. / Mit Unterstützung noch viel mehr.

Der große Kochtisch und die voll ausgestattete Küche laden zum gemeinsamen Kochen und Feiern ein. Wer Unterstützung braucht, kann gerne unsere Köche Hans Blösl und Peter Asch hinzuziehen. Gemeinsam mit ihm können Sie sich in Form eines Kochkurses selbst bekochen, bekochen lassen oder die Mahlzeiten werden frisch zubereitet angeliefert. Um ein wunderbares Frühstück oder eine einfache Brotzeit kümmert sich gerne Richard Angermann von der gleichnamigen Aschauer Metzgerei oder der Priener Regionalmarkt. Gegen eine Gebühr können wir Ihnen auch gerne weiteres Servicepersonal zur Verfügung stellen.



Gemütlich ist´s in der Grossen Stube. / Dann wird aufgeräumt.

Die Grosse Stube bietet Platz für 20-25 Personen und kann für Veranstaltungen, Workshops und Feste gemietet werden. Um die Grosse Stube buchen zu können, müssen mindestens 5 Ferienwohnungen zusätzlich belegt werden. Die Gruppe kann dann als Selbstversorger unter sich bleiben oder alternativ den hilfreichen Service unseres Kochs in Anspruch nehmen.

Zur Großen Stube


In berge gibt es keine Fernseher. / Aber vieeeele Bücher.

Freuen Sie sich! In berge gibt es keine Fernseher und keinen Internetzugang, kein Telefon und keinen guten Handyempfang.
Dafür finden Sie in jeder Wohnung eine kleine erlesene Bibliothek mit Klassikern, und auch das Literatenkammerl bietet Aufenthalt und Lesestoff für alle Gäste.
Wollten Sie das nicht immer? Endlich mal Ruhe.

Lesen in berge


Sie vermissen berge? / Ein Stück können Sie mit nach Hause nehmen.

Ein paar Stücke aus berge, sei es als Erinnerung, Geschenk oder
einfach, weil es Ihnen so gut gefällt, können Sie gerne bei uns
erwerben. Besuchen Sie unseren Laden in der Bergwacht oder be-
stellen sie per Mail.

Ausrüstung



nach oben